Praxis für Zahnerhaltung Prof. Dr. Rosin & Partner
11

Zahnarzt

Dr. Hans-Christian Lux

  • 0331 – 201 67 69
  • info@smile-4-life.de
  • Hegelallee 14 14467 Potsdam

Spezialisierung

Zahnärztliche Implantologie

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag8 - 20 Uhr
Freitag8 - 15 Uhr

Meine Geschichte

Mein beruflicher Werdegang führte mich relativ direkt in die zahnärztliche Chirurgie. Schon während meines Studiums durfte ich im Rahmen einer Famulatur in Südafrika erfahren, dass eine minimalinvasive, perfekte Zahnchirurgie den Schrecken vor uns Zahnärzten nehmen kann. Nach Abschluss meines Studiums an der HU Berlin führte mich mein weiterer Weg dann aber auch in die Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie der Universitätszahnklinik in Freiburg und eine führende Praxis für rekonstruierende Zahnmedizin in Frankfurt am Main. Meine Philosophie ist deshalb ganz klar: jeder erhaltungsfähige Zahn ist besser als ein Zahnersatz!

Ich freue mich deshalb jeden Tag in diesem spezialisierten Team zu arbeiten und allen meinen Patienten die bestmögliche Behandlung anbieten zu können. Es ist eine Freude meinen Beitrag zu leisten und meinen Patienten den Schrecken vor chirurgischen Eingriffen zu nehmen. Auch wenn es einer der meistgehörten Sätze meiner Patienten ist, freue ich mich dennoch immer wieder über die Aussage: „Ach Herr Lux, es war überhaut gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hätte“.
Und genau darum geht es: Vertrauen, menschlicher Umgang und die besten Behandlungsmethoden, – das ist mein Anspruch vom Anfang bis heute.

Ausbildung

1998-2003
Studium der Zahnheilkunde an der Humboldt Universität zu Berlin
2003
Approbation
2004-2005
Ausbildungsassistent Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Berlin Lichtenberg
2005-2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Abteilung für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, Sektion Parodontologie an der Universitätszahnklinik Freiburg
2010-2015
Zahnarzt bei Privatpraxis für Zahnheilkunde Dr. Heimann und Kollegen, Frankfurt am Main
Seit 09/2015
Zahnarzt bei Praxis Prof. Dr. Rosin und Dr. Dittmann Msc., Potsdam
2009
Promotion zum Dr. med. dent.
2010-2011
Curriculum Implantologie Deutsche Gesellschaft für Implantologie
Seit 07/2013
Fachkunde für 3D Röntgen - Digitale Volumentomographie (DVT)
2016-2020
Vortragstätigkeit für Diodenlaser Sirolaser Blue

Fachgesellschaften

seit 03/2005

Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI)

Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DGP)

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

seit 09/2006

Neuen Arbeitsgruppe für Parodontologie e.V. (NAgP)

Hobbies

Radsport, Laufen, Kochen, Wellenreiten